Frank Deters als „Vereinsheld“ bei „Ehrenamt überrascht“

Kürzlich wurde Frank Deters vor dem „Lähdener Gemeindederby“ vom Präsidenten des Kreissportbundes Emsland, Michael Koop, im Rahmen des Programms „Ehrenamt überrascht“ ausgezeichnet. „Ehrenamt überrascht“ ist eine Maßnahme des Landessportbundes Niedersachsen, bei der sogenannte „Vereinshelden“ für ihre ehrenamtliche Arbeit belohnt werden. Die Geehrten wissen dabei nichts von der Überraschung. Durch diese Maßnahme soll deutlich gemacht werden, dass Engagement und Wertschätzung vor Ort im Verein sehr wichtig sind.

Deters ist seit 2012 im Vereinsvorstand der SpG Ahmsen-Vinnen aktiv und trainiert, neben seinem Posten als Geschäftsführer im Vorstand, die F-Jugend des Vereins. Außerdem übernimmt der Sportler viele weitere Aufgaben im Verein, weshalb Deters nun bei dieser Aktion angemeldet wurde und sich die Ehrung verdient hatte. Kurz vor Beginn des Derbys der SG Ahmsen-Vinnen-Herßum gegen die SG Holte-Lähden stürmten die F-Jugend-Spieler der SG Ahmsen-Vinnen-Herßum auf den Platz und hatten für ihren Trainer ein Präsent und für seine Frau Silvia einen Blumenstrauß dabei. Anschließend griff KSB-Präsident Michael Koop zum Mikrofon und bat den sichtlich überraschten Frank Deters nach vorn. Die rund 200 Zuschauer sorgten für einen würdigen Rahmen, um diese Ehrung vorzunehmen. Daran anschließend fand noch eine weitere Ehrung für einen Spieler der SG Ahmsen-Vinnen-Herßum statt. Mirko Möller bekam von den Vorstandsmitgliedern Wolfgang Sanders und Jonas Völker eine Torjägerkanone überreicht, weil er sein 100. Ligator für die Erste Herrenmannschaft der SG Ahmsen-Vinnen-Herßum erzielt hatte. Möller spielt seit 2018 in der Ersten Mannschaft und hat insgesamt 105 Spiele benötigt, um die 100 Tore zu schießen.

Auch im darauffolgenden Spiel konnte der Torjäger mit zwei Toren seine Qualitäten unter Beweis stellen. Im Derby lag die SG Ahmsen-Vinnen-Herßum nach 30 Minuten mit 0:4 zurück, ehe sie das Spiel in einer spektakulären zweiten Hälfte mit 6:4 für sich entscheiden konnte.

Die weiteren Torschützen waren Pascal Luker, Hendrik Hoormann, Maik Hempen und Fabian Lüken. Der Derbysieg konnte nach dem Spiel gebührend im Clubraum gefeiert werden.

Quelle: https://www.ksb-emsland.de