Chronik

Wie alles begann…

Die Nachbarvereine DJK Ahmsen und SV Vinnen schlossen sich Anfang 1972 zu einer Spielgemeinschaft zusammen. In Vinnen war zuvor schon viele Jahre Fußballsport betrieben worden. In Ahmsen war dagegen die DJK deutlich jünger. Sie bestand erst seit den frühen 60er Jahren. Anfang der 70er unterhielten beide Vereine relativ leistungsfähige Fußballmannschaften, die im Kreis Meppen eine gute Rolle spielten.
Man musste jedoch erkennen, dass ohne ein Zusammenschluss in Zukunft für die Fußballer in beiden Orten ein Überleben nicht möglich sein würde. Zur Stärkung der Mannschaften und zum Aufbau eines geordneten Nachwuchsbereiches entschlossen sich dann beide Vorstände nach langwierigen Verhandlungen, einen gemeinsamen Verein zu bilden. Der neue Name: Spielgemeinschaft (SpG) Ahmsen-Vinnen. Auf den Sportplätzen in Ahmsen und Vinnen sollte abwechselnd gespielt werden; es wurden zugleich eine Damen- und zwei Jugendmannschaften angemeldet. Der erhoffte Erfolg trat ein. Die neuformierte 1. Herrenmannschaft erlebte einen Aufschwung, scheiterte dann aber knapp an der Meisterschaft und damit am Aufstieg in die Bezirksklasse.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten:

Meister 1977

stehend v.l.: Trainer Werner Sanders, Josef Meyer, Theo Hegger, Werner Etmann, Bernd Döbbeler, Heini Etmann, Hermann Jansen, Heinz Döbbeler
kniend v.l.: Josef Zumdohme, Hermann Lüken, Hubert Gerdes, Wilfried Lau, Franz Lüken

Die erfolgreichste Zeit der „Ersten“ ist unmittelbar mit den Namen Eckhard Fischer verbunden. Er führte die Mannschaft in die Kreisliga, erreichte mit ihr mehrfach den Fairnesspreis und schaffte in der Saison 1986/87 die beste Platzierung der „Ersten“ mit dem 3.Platz und somit fast den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Meister 1979

stehend v.l.: Eckhard Fischer, Wilfried Lau, Bernd Döbbeler, Heini Etmann, Josef Meyer, Clemens Lübke, Willi Deters, Helmut Lüken
kniend v.l.: Theo Hegger, Martin Etmann, Heinz Benten, Hubert Gerdes, Johannes Vorholt, Hermann Lüken

Das alles und vieles mehr ist in der Chronik der SpG Ahmsen-Vinnen zu lesen, welche anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Vereins im Jahr 2012 gedruckt wurde. Sie ist gegen eine Gebühr von 5,- EURO beim Vorstand zu erwerben.